zum Coronavirus

Liebe Patientin, lieber Patient, wenn bei Ihnen Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber auftreten sollten und Sie befürchten, sich mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) angesteckt zu haben: Melden Sie sich unbedingt vorher telefonisch an, bevor Sie in die Praxis kommen. So schützen Sie sich und andere. Gegebenenfalls erhalten Sie schon am Telefon den Hinweis auf eine für Ihre Region zuständige Stelle für die weitere Abklärung.

Ihr Praxisteam

Das Coronavirus SARS-CoV-2 wird über virushaltige Tröpfchen oder Aerosole (feinste luftgetragene Flüssigkeitspartikel und Tröpfchenkerne) übertragen. Diese werden vor allem beim Husten und Niesen versprüht, aber auch beim Atmen, Sprechen, Lachen oder Singen freigesetzt. Eine größere Lautstärke kann dabei zu einer verstärkten Freisetzung beitragen und das Risiko einer Übertragung erhöhen.

Abstand

Die Wahrscheinlichkeit, mit virushaltigen Tröpfchen und Aerosolen in Kontakt zu kommen, ist insbesondere im Umkreis von ein bis zwei Metern um eine mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Person erhöht. Durch Abstandhalten tragen Sie dazu bei, sich und andere vor Ansteckung zu schützen. Achten Sie im öffentlichen Raum auf einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen – beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder beim Spaziergang im Park.

Begrüßung

Wenn Sie andere Menschen begrüßen oder verabschieden, verzichten Sie auf Händeschütteln oder Umarmungen.

Anzeichen

Besonders wichtig: Wenn Sie Krankheitszeichen haben, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeuten könnten und/oder wenn Sie Kontakt zu einer Person hatten, bei der eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, sollten Sie zu Hause bleiben und die Hinweise, was bei Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 zu tun ist, befolgen.

Lüften

Aerosole reichern sich in geschlossenen Innenräumen schnell an und verteilen sich im gesamten Raum. Aerosole (feinste luftgetragene Flüssigkeitspartikel und Tröpfchenkerne) sind ein möglicher Übertragungsweg des Coronavirus SARS-CoV-2. Bei längerem Aufenthalt in kleinen, schlecht oder nicht belüfteten Räumen erhöht sich das potenzielle Risiko einer Übertragung durch Aerosole. Regelmäßiges Lüften – durch Stoß- und Querlüften oder über Lüftungstechnik in den jeweiligen Räumen – kann das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 deutlich reduzieren.

Warn-App

Mit der Corona-Warn-App wird das Smartphone zum Warnsystem: Die App benachrichtigt Nutzerinnen und Nutzer, wenn sie sich für einen Zeitraum, der für eine Ansteckung ausreichen könnte, in der Nähe einer Person aufgehalten haben, die mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert ist. Ob beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Park: Überall dort, wo Kontakte mit unbekannten Menschen stattfinden, hilft die App, Infektionsrisiken zu erkennen. Zudem gibt die Corona-Warn-App Empfehlungen für richtiges Verhalten und umsichtiges Handeln. So trägt die App dazu bei, dass die Familie und das weitere Umfeld frühzeitig geschützt werden. Die App unterstützt somit die Arbeit der Gesundheitsämter, die bei einer Coronavirus-Infektion enge Kontaktpersonen identifizieren und informieren, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.