Magen-Darm-Beschwerden

Wenn Ihr Bauch schmerzt, können verschiedene Erkrankungen die Ursache sein. Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Kanals äußern sich als Bauchschmerzen und können mit Durchfall, Verstopfung, Erbrechen oder Übelkeit einhergehen. Im Bereich des Oberbauches ist es der Magen, der auf vielfältige Weise Beschwerden hervorrufen kann.

Magen-Darm-Erkrankungen decken ein breites Spektrum ab. Grob ist zwischen akuten Auslösern wie falsche oder verdorbene Nahrung und chronischen Erkrankungen zu unterscheiden, die auf eine dauerhafte Schwächung des Immunsystems oder ernst zu nehmende Stoffwechselstörungen hindeuten. Häufig sind die Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt auch eine Begleiterscheinung von anderen Krankheitsbildern, beispielsweise begleitend zu einer Grippe oder eines Infekts.

Eine Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis) wird meist von Viren oder Bakterien hervorgerufen, die wir über den Mund, zum Beispiel mit Nahrungsmitteln oder Getränken aufnehmen. Typische Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit dauert es je nach Erreger zwischen wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen. Allgemeine Hygienemaßnahmen können verhindern, dass man sich oder andere ansteckt.

Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre

Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm machen sich durch anhaltende Schmerzen bemerkbar. Diese treten beim Magengeschwür eher im Zusammenhang mit dem Essen auf und beim Zwölffingerdarmgeschwür eher nachts im nüchternen Zustand. Hinweise für eine Blutung aus diesen Geschwüren ist pechschwarzer Stuhlgang oder das Erbrechen von Blut.

Erkrankungen des Dünn- und Dickdarmes

Auch Erkrankungen im Bereich des Dünn- und Dickdarmes verursachen Bauchbeschwerden, Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgang-Gewohnheiten. Jährlich erkranken in Deutschland ca.70.000 Menschen an Dickdarm- oder Enddarmkrebs. Die Vorsorgeuntersuchungen des Dickdarmes ab dem 50. Lebensjahr und Stuhluntersuchungen schützen oft vor der Entwicklung einer bösartigen Erkrankung.

Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen

Das chronische Reizdarmsyndrom oder die funktionellen Magenbeschwerden haben keine körperlichen Ursachen. In der Praxis Hegerfeld untersuchen wir Ihre Beschwerden gründlich und schließen sichtbare Erkrankungen aus. Danach klären wir Sie genau über Ihre Funktions-Störungen im Magen-Darm-Kanal auf und beraten Sie bezüglich Ernährung und Lebensgewohnheiten.