Palliativmedizin umfasst die Behandlung von Patienten mit einer nicht heilbaren progredienten und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung, für die das Hauptziel der Begleitung die Lebensqualität ist. Palliativmedizin soll sich dabei nicht auf die letzte Lebensphase beschränken. Viele Grundsätze der Palliativmedizin sind auch in frühen Krankheitsstadien zusammen mit der kausalen Therapie anwendbar. Palliative Zielsetzungen können in verschiedenen organisatorischen Rahmen sowohl im ambulanten wie im stationären Bereich verfolgt werden.

Uns liegt es besonders am Herzen, Sie auch während schwerster Erkrankung und am Ende Ihres Lebens würdevoll zu begleiten und zu unterstützen. Mit Hilfe der Palliativmedizin kann es uns gelingen, Ihnen so viel Lebensqualität wie möglich zu sichern, und Ihre Beschwerden gering zu halten. Auch ein würdevolleres Sterben wird durch die Palliativmedizin gewährleistet. Dabei unterstützt werden wir durch das Palliativnetz Soest, welches Ihnen mit qualifiziertem Personal haupt- und ehrenamtlich zusätzlich zur Seite steht. Es findet ein enger Austausch unsererseits mit dem Palliativnetz statt. Ihre Angehörigen und die Ihnen Nahestehenden werden dabei soweit gewünscht mit einbezogen und gestützt. Ist eine Behandlung oder Versorgung zu Hause nicht mehr möglich, kann sie auf der Palliativstation oder im Hospiz fortgeführt werden.  Wir stellen einen Kontakt her oder bieten Ihnen Hilfestellungen, falls eine Aufnahme dort gewünscht wird.

Ist es Ihnen nicht mehr möglich aufgrund einer schwerer Erkrankung oder im Rahmen der letzten Lebensphase, selbstständig Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, eine Vorsorgevollmacht erteilt und gegebenenfalls eine Patientenverfügung erstellt zu haben. Wir beraten Sie gern hierzu und helfen Ihnen, wenn gewünscht, diese aufzusetzen.